Category Archives: Dieter Schmid

Informationen zu und über den Architekten Dieter Schmid

Schlehenhang VIII

img_9565

img_9564

img_9563

img_9562

… ich beschließe nun die Sammlung an Beiträgen zu Dieter Schmid für’s Erste mit den restlichen Bildern seines Hauses im Schlehenhang. Schön wäre noch gewesen, Bilder der Innenräume zeigen zu können. Hierzu muss ich aber a) erst mal wieder nach Biberach fahren und b) Dieter auch fragen, ob er damit einverstanden ist. Meines Wissens unterhält er selbst auch eine Homepage, die zu ergooglen ich aber nicht im Stande bin.

Schlehenhang VII

img_9561

Dieters Haus integriert Fertigteile in den schon mehrfach erwähnten Modulor-Maßen, Schneckenhaus-typische organische Formen und dekonstruierte Details. Während der mittlere Teil des Hauses an seine Vorgängerprojekte nahtlos anzuknüpfen vermag ist vor allem der rechte Teil – zumindest von Außen – ein “Standardkasten”, dessen architektonische Grundregeln der “klaren Linie” eben nicht komplett aufgehoben werden. Dafür steht vielleicht auch der Durchbruch mit Körperteilen – ein typisch schmidsches Element am Bau.

Schlehenhang III

img_9556

Einige Hausnummern weiter (hier die Nummer 19) findet sich dann schon das nächste Beispiel für Schmidsche Baukunst im Schlehenhang: Ein überwiegend geradeliniger Bau, der allerdings an der von der Straße aus gesehen rechten Ecke ein Geschwulst hat, das den Betrachter auf das Haus des Architekten, das direkt daneben steht, vorbereitet.

Schlehenhang

Dieter Schmids Häuser clustern am Schlehenhang in Biberach: Insgesamt sind hier drei seiner Bauten zu finden. Gleich an der Einfahrt in den Schlehenhang steht auf der linken Seite eines seiner ältesten Gebäude, dem die Entwicklung in Richtung Schneckenhaus schon deutlich anzusehen ist, da überwiegend Fertigbetonbauteile zum Einsatz kamen, die, so schätze ich, ziemlich sicher schon Modulormaße haben.

… durch die Wand

Dieter mit dem Kopf durch die Wand

Alle (besonderen) Handwerker durften sich im Haus verewigen – und natürlich auch der Architekt des Hauses, Dieter Schmid. Er ist hier bei einer seiner typischen Leistungen zu sehen: Mit dem Kopf durch die Wand gehen.

Zu finden links neben dem Klavier auf der Empore im Wohnzimmer.