Category Archives: Licht

Dachlicht

Um für Lichteinfall in den Schacht zwischen Essbereich und Schlafbereich sorgen zu können, wurde hier ein Spezialfenster eingebaut, das ich Gott sei Dank nie hab putzen müssen. Einmal im Jahr wird von oben gewischt, wenn so oder so das Dach begangen werden muss, um nach Schäden zu suchen. Immer mal wieder überkommt es aber Christel und sie meint, dass dieses Fenster dann auch von Unten gesäubert werden müsse. Bei derartigen Anlässen geht man dann besser in Deckung oder schafft zuerst eine Leiter heran … und geht dann in Deckung. Wie auch immer. Hauptsache man muss nicht selbst in dieser Enge mit nem Lappen rödeln.

Gartenlicht

Das Licht im und für den Garten ist eine Schale aus Plastik, verstärkt mit Glasfasermatten, die eine konventionelle Neonröhre abdeckt. Sie kann nur von Innen geschaltet werden und bringt nicht wirklich Licht ins Dunkel, sonder schimmert mehr oder weniger hell vor sich hin – in Abhängigkeit vom Algenbewuchs der Schale selbst.

Elektrisch

Schalter im Wohnzimmer

Die Schaltzentrale im Wohnzimmer – perfekt integriert in die gestaltete Mittelsäule des Hauses und nach einer kurzen Erläuterung der Logik in der Anordnung auch einfach zu bedienen.

Lampe

Lampe

Eine weitere Lampe aus identischen, von der Erbauerin selbst getöpferten Elementen. Diese “hängt” zwischen Küche und Schlafzimmer. In der Kategorie Licht sind weitere Beispiele zu finden.

Lampe

Lamp im ehemaligen Kinderzimmer

Alle fest in den Wänden angebrachten Lampen im Haus sind von der Erbauerin selbst getöpfert, glassiert und gebrannt worden. Auch diese bestehen aus geschwungenen, identischen Elementen und greifen so das Bauprinzip des ganzen Hauses wieder auf.

Feuermonster

Kaminraum

Der auf Grund seiner fast schon totalitär-gemütlichen Athmosphäre liebste Raum aller Besucher/innen des Schneckenhauses – der Kaminraum. Im Bild nicht zu sehen ist ein Tentakel des Monsters an der Decke, das die Beleuchtung des Raumes überimmt.