Category Archives: Allgemein

Die Spirale – eine eigensinnige Form

In Stuttgart, Malmö oder Dubai schießen im neuen Jahrtausend Spiralbauten aus dem Boden wie Pilze nach einem Regen. Weltweit geben sich Städte mit einem Spiralbau ein Kennzeichen: Berlin mit dem Reichstag, Batumi (Georgien) mit dem Alphabetic-Tower oder Yaoundé in Kamerun mit seinem Monument der Wiedervereinigung.

Wenn man bedenkt, welche Faszination die Spiralform für die Menschen immer gehabt hat, wundert es, wie lange es gedauert hat, bis die Architekten Gebäude in Spiralform bauten. Im neunten Jahrhundert bauten die Moslems im fernen Mesopotamien mal einen Spiralturm, dann dauerte es über tausend Jahre bis man das Thema wieder aufgriff.

>> Weiterlesen

Zeithorizont

Das Schneckenhaus ist nun kein Wellerhaus mehr. Ich hoffe, dass die neuen Besitzer dieses Blog weiter führen werden – ich selbst werde das Posten von Beiträgen mit dem Umzug von Rainer in seine neue Wohnung hier dann einstellen und an dieser Stelle fortführen:

http://alterpostplatz-bc.de/

OT

Rainer wird 70!

Rainer wird heute 70, Christel folgt ihm bald! Deswegen sind wir heute etwas off topic, was das Haus angeht, übergeben aber diese Webseite als Geburtstagsgeschenk. Ich hoffe sie gefällt …

Nachdem wir mit dem Basteln an der neuen Schneckenhaus Seite für’s Erste fertig waren, haben wir mit Janis, Lewin und Bela einen Blick auf die Seiten geworfen. Mal sehen, ob Du uns folgen kannst. Hör einfach zu und surf die nächsten 8 Minuten oder 6MB mit.

Nur ein Schrank

Schrank im Schlafzimmer

Einfach zu Ikea laufen und ein Möbel von der Stange kaufen fällt in diesem Haus schwer, auch weil die rechten Winkel selten sind. Wenn Neuanschaffungen getätigt werden, dann wird also zuerst nachgedacht und dann mit fähigen Handwerkern geredet, die die passenden Möbel herstellen können. Dafür bestehen dann an vielen Stellen kleine Bezüge zwischen dem Möbel und seinem Raum: In diesem Fall greift der Schrank im Schlafzimmer die Schwingung eines Deckenstücks wieder auf.

Garagenkatze

Katze auf der Garage

Eine Garage fehlt dem Schneckenhaus – deshalb wird die vom Haus gegenüber mitgenutzt. Ein Detail auf dem Garagentor hat es nun in Flickr geschafft. Das Foto ist von Bunge, die Katze aber von mir.

Hallo Welt

Diese Seiten über das Schneckenhaus / Wellerhaus in Biberach an der Riß befinden sich erst im Aufbau. Bitte schauen Sie in ein paar Wochen wieder hier vorbei – dann gibt es auch was zu sehen.

Inzwischen kannst Du ja bei den folgenden Adressen vorbeisurfen:

http://www.architekturblog.net/

http://coolboom.net/

http://www.archispass.org/

http://archidose.blogspot.com/

Ich habe diese nicht wirklich geprüft – aber auf den ersten Blick sehen die viel interessanter aus als alles, was im Moment hier zu finden ist.