Shalla Memo

Da ich heute bei Uli einen IPCop aufsetzen muss, setz ich kurz meine Einstellungen hier rein – als Memo für die Konfiguration der Shalla Blacklist. Ich kann mir die Zusammenhänge zwischen manchen Kategoriennamen und deren Wirkung einfach nicht richtig merken.

Ältere IPCop Installationen verwenden evtl. noch andere Bezeichnungen. Da der Updatemechanismus die nicht mehr gepflegten Kategorien wohl nicht (immer?) selbst entfernt, muss hier gelegentlich von Hand nachgeholfen werden. Gespeichert werden die Einträge auf dem Cop hier:

/var/ipcop/urlfilter/blacklists

In der Datei global_usage ist jeweils eine kurze Beschreibung der Kategorien zu finden.

Zuerst auf dem Weboberfläche des Cops die Häkchen bei der entsprechenden Kategorie entfernen und [Speichern und Neustart] anklicken. Dann im oben genannten Verzeichnis als root mit

rm -r kategorienname/

die entsprechenden Unterverzeichnisse und deren Inhalte entfernen und die URL Filter Seite im Anschluss im Cop neu laden. Die Kategorie sollte dann verschwunden sein. Wer aus Versehen zu viel gelöscht hat führt ein Update der Filterliste durch, was dazu führt, dass die aus Versehen gelöschten Verzeichnisse wieder angelegt werden.

Alle Einträge, die auf der Weboberfläche vorgenommen werden, scheinen in die folgenden Dateien geschrieben zu werden:

/var/ipcop/urlfilter/settings
/var/ipcop/urlfilter/squidGuard.conf

Zwecks ‚em Überblick hier mal meine Einstellungen:

screenshot_003