Da mein HP Color Laserjet 2550 nur noch gelb (und ein klein wenig magenta – links das Bild von der Testseite vor der Reparatur und rechts das Bild danach) drucken wollte, fand ich bei Roland eine Anleitung zur Reparatur, die Mut machte, das mal selbst zu probieren.
Leider war der Link zum sehr hilfreichen / unbedingt notwendigen Service Manual bei ihm tot. Hier ist ein noch funktionierender. Benötigt wird Kapitel 5 „Removal and replacement“. Mensch ist sonst ziemlich verloren – zumindest wenn es wieder an den Zusammenbau geht.
Entfernt werden mussten:
- alle Innereien des Druckers (Tonerkartuschen etc.)
- rechte und linke Seitenwand
- Deckplatte, Rückwand und hintere Abdeckung
- Metallkäfig mit der Steuerelektronik auf der Seite des Bedienfeldes
um an den Käfig mit dem rotary-drive (siehe Bilder unten von nach der Reparatur) heran zu kommen, der das defekte Bauteil (solenoid) enthält.
Dieser Metallkäfig selbst ist noch relativ einfach entfernbar. Da dieser jedoch komplett zerlegt werden muss
- beide Motoren entfernen
- Metallkasten in zwei Teile zerlegen
- Solenoid ausbauen
sei allen empfohlen, hier bei jedem Schritt den ursprünglichen Zustand zu fotografieren. Das spart erheblich Zeit und Nerven beim Zusammenbau. Wer das, wie ich, vergisst, ist beim Zusammenbau um jedes Bild im Netz froh, das den ursprünglichen Zustand zeigt [1, 2] 😉
Ich behalf mir hier als Ersatz für den kaputten Filz mit sechs Lagen masking tape der weihnachtlichen Sorte:
Am Ende blieben hier nur zwei abgebrochene Plastiklaschen und zwei Schräubchen über, für die ich beim besten Willen keinen passenden Ort mehr finden konnte. Fast wie bei Ikea. Tut aber auch so.