Immer mal wieder muss ich mich mit den Wünschen meiner Kolleg/innen zu Angeboten "kostenloser" Software auseinander setzen – aktuell zum Thema Podcasts. Da stolperte ich über den folgenden Text auf der Webseite des Herstellers XYZ:
[…] Bei bis zu fünf KOSTENFREIEN LIZENZEN pro Schule müssen Sie sich als Lehrer keine Gedanken über die Organisationsform Ihres Unterrichts machen – unsere Marketingabteilung nimmt Ihnen hier schwierige pädagogische Entscheidungen ab.
Auch kommt beim Einsatz von XYZ Podcast Maker keiner Ihrer bildungsfernen Schüler auf die Idee, etwa daheim diesem neuem Hobby nachzugehen: Über unsere Preisgestaltung stützen wir von XYZ VÖLLIG UNENTGELTLICH die BILDUNGSCHANCEN von Schüler/innen aus der Mittelschicht und den aufstiegsorientierten Milieus. Bei einer Gesamtinvestition von 80€ für Windows und 30€ für XYZ Podcast Maker gelingen Ihnen "Podcasts for Pisa" mit Links!
Bei der Entwicklung der Programmoberfläche haben wir DIE BESTEN IDEEN aus dem OpenSource Lager OHNE LIZENZGEBÜRHEN übernommen und selbstverständlich zeichen wir mit dem Containerformat VIP auf, das kein anderes Programm lesen oder gar bearbeiten kann.
Die Programmoberfläche bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum direkten Import urheberrechtlich geschützter Materialien – DIREKT VON CD! Unser Kooperationspartner und Aktionär, das bekannte Abmahnbüro Geil&Geizig aus München, kontrolliert VÖLLIG KOSTENLOS und OHNE AUFWAND für Sie regelmäßig die GRATIS erfolgten Veröffentlichungen Ihrer Schüler auf Ihrem FREIEN XYZ Online Album. Innerhalb weniger Minuten sind Sie WELTWEIT auf Sendung und PROFITIEREN von der internationalen Vernetzung der Rechteinhaber wie SONY oder BMG!
Selbstverständlich funktioniert das KOSTENLOSE XYZ Online Album nur mit dem ORIGINAL Microsoft® Internet Explorer™ und XYZ Podcast Maker selbst setzt mindestens Windows 2000 voraus.
Yeah! Gute Software.