OwnCloud zickt

oc_zickt1

OwnCloud zickt seit Version 5.x vermehrt rum:

Erstens mag es keine Connections mit mehreren Clients gleichzeitig. Das führt regelmäßig dazu, dass *conflict* Dateien angelegt werden, obwohl sich an der Dateiversion überhaupt nichts verändert hat. Dies ist leider auch der Fall, wenn alle beteiligten Endgeräte sowie der Server gegenüber dem gleichen Server per NTP ihre Uhrzeit holen. Der Bug sitzt demnach tiefer im System.

owncloud_resourcenfresser

Zweites: Der OwnCloud-Sync-Client frisst so lange an den Ressourcen, bis es sich selbst als dysfunct nach Zombieland abmeldet. Schießt man den Prozess noch rechtzeitig ab, sinken umgehend CPU- und RAM-Last wieder beinahe auf Normalmaß.

Der Screenshot von meinem Arbeitsplatzrechner oben zeigt jedoch ein leider typisches Phänomen. Wirkliches Normalmaß wäre das hier:

kein_oc

Zu swappen hat mein Quadcore mit 8GB RAM nämlich eigentlich nichts.

Da selbst nach Beendigung eines amoklaufenden OwnCloud-Prozesses noch „etwas hängen“ bleibt, vermute ich auch hier dickere Probleme. Die OwnCloud-Foren sind zumindest voll von Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen.

2 Gedanken zu „OwnCloud zickt

  1. Holger

    Heho!

    Das Problem habe ich ebenfalls festgestellt, jedoch bisher keine Lösung im Netz gefunden. Hast du eine Lösung oder einen Ansatz, damit Owncloud sich mit der Version 5 nicht selber abschießt?

    MFG Holger

  2. d.weller Beitragsautor

    Hallo Holger, leider nein. Das Problem lässt sich leider auch nicht direkt replizieren – einer meiner Laptops kennt es gar nicht, mein Desktop seit 2 Wochen nicht mehr, ein anderer Rechner fängt gleich nach 20 Minuten Laufzeit an zu spacken. Ich fürchte, da hilft nur Warten auf ein Update …

Kommentare sind geschlossen.