Wenn Moodle gegenüber dem Schulserver authentifiziert, wird die eingebaute Passwort-Wiederherstellung für fast alle Benutzer/innen komplett überflüssig. Damit die Nutzer dies jedoch auch erfahren, müssen in Moodle die entsprechenden Hinweise angepasst werden:
In der Website-Administration unter Sprache befindet sich der Punkt Sprachanpassung. Die Sprachpakete müssen für die Bearbeitung von Moodle erst geladen werden, was eine Ecke dauern kann. Daneben muss man nur ein paar mal auf Weiter-Buttons klicken bis dann eine Auswahl von Moodle-Dateien angezeigt wird. Weiß man nicht, in welcher sich der gesuchte Text verbirgt, empfiehlt sich ein Blick in die moodle.php, die die meisten Textbausteine enthält. Den für den gesuchten Benutzerhinweis ebenfalls – und zwar hier:
Auf dieser Seite etwas nach Unten scrollen und dort den geänderten Text eintragen. HTML Code (welcher genau weiß ich nicht – aber einfache Formatierungen sind auf jeden Fall möglich) lässt sich hier auch einsetzen.
Dann auf „Sichern und Texte einchecken“ klicken, um die Änderungen (am besten in einem anderen Browser überprüfen – sonst hat man vor lauter Ein- und Ausloggen keine Ruhe) anzusehen.