etherpad v 1.1

Das Update auf etherpad 1.1 auf dem Ubuntu 10.04 Server meiner Computer AG lief zwar reibungslos durch, aber etherpad bekam nach dem Update den Hintern nicht mehr hoch. Auch händische Startversuche scheiterten ohne jegliche Rückmeldung. Als Problem identifizierte ich auf diesem Server das Startskript in

/etc/init.d/etherpad

Hier steht als lokales Installationsverzeichnis

DAEMON_BASE=“/usr/local/etherpad“

Für Version 1.1 müssen aber entsprechende Anpassungen vorgenommen werden:

DAEMON_BASE=“/usr/share/etherpad“

Die Start- und Stop-Skripte

/etc/rc0.d/K95etherpad
/etc/rc1.d/K95etherpad
/etc/rc2.d/S05etherpad
/etc/rc3.d/S05etherpad
/etc/rc4.d/S05etherpad
/etc/rc5.d/S05etherpad
/etc/rc6.d/K95etherpad
/etc/rcS.d/K95etherpad

müssen dann nicht mehr weiter händisch angepasst werden, sondern übernehmen auf Grund der Verlinkung den Eintrag.

Weitere Punkte zum Update oder Skripte mit dem falschen Pfad sind mir bisher nicht aufgefallen – können aber durchaus noch zu finden sein. Ich freu mich jetzt mal, dass die alten Pads das Update überlebt haben und mein Server wieder rund läuft.

4 Gedanken zu „etherpad v 1.1

  1. Roland

    Hallo,

    ich betriebe auch einen für private Zwecke genutzten Etherpad Server auf Basis von Debian Lenny. Vor einiger Zeit habe ich das Update auf die Version 1.1 durchgeführt.

    Ich habe nun das Problem, das etherpad sich über das Startscript in /etc/init.d nicht starten läst. Den Pfad habe ich angepasst.

    Wenn ich den Pad Server direkt mithilfe des run.sh Scriptes starte läuft alles ohne Probleme. Hast du evtl ne Idee an was das liegen könnte. Ich bin an diesem Punkt wirklich ratlos.

  2. d.weller Beitragsautor

    Die oben genannten Anpassungen des Startskriptes beziehen sich auf Ubuntu 10.04. Ich habe keinen Debian Server mit Etherpad hier – von daher wäre es interessant zu wissen, ob der Pfad wie oben beschrieben denn auch auf Debian stimmt. Wenn dem so sein sollte: Was findest Du in /var/log/messages, /var/log/etherpad/* und ähnlichen Verzeichnissen an evtl. hilfreichen Meldungen?

  3. Roland

    Ich habe den Fehler gefunden!
    Ganz simples Problem. Nach dem Update auf Version 1.1 habe ich etherpad einmal händisch als root gestartet. Beim Start legt etherpad die Logfiles an.
    Allerdings unter der Userkennung, die den Prozess gestartet hat. In diesem Fall als root. Der Start durch das init-Script schlug deshalb fehl, weil dort der Daemon natürlich unter der etherpad Benutzerkennung gestartet wird. Dieser konnte nicht auf die Logfiles zugreifen und hat seinen Dienst folglich quittiert.
    Lösung war: Logfiles löschen. Daemon starten und freuen 😉

  4. max

    Ich hatte bei meiner Installation auch das Problem das ich etherpad einmal manuell als root gestartet hatte. Daher hatte ich auch den Ärger mit den Log-Dateien. Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube ich hätte noch ewig nach dem Fehler gesucht 🙁

Kommentare sind geschlossen.