DreamWeaver 8 auf Lucid 64

… funktionierte einfach überhaupt nicht! Während DW8 unter meinen 32bittigen Laptops unter Lucid einfach das tat, was er die letzten Jahre immer tat – arbeiten – brach der Start des DW unter der 64 Bit Version von Ubuntu Lucid Lynx 10.04 LTS mit der Fehlermeldung

err:module:attach_process_dlls „odbc32.dll“ failed to initialize, aborting

ab. Erst ein Post in den Ubuntuforen brachte mich auf die richtige Spur, nur wusste ich nicht, wie wörtlich ich diesen nehmen sollte. Die Antwort: Sehr wörtlich!

Benötigt wird eine funktionierende Installation von Windows XP. Ist die nicht vorhanden, dann kann man nach den benötigten DLLs auch googlen und welche aus dem Netz verwenden. Ich würde aber dazu raten, diese auf jeden Fall auf Viren zu scannen (clamav – oder noch besser mit Hilfe von Webdiensten).

Lange Vorrede: Man kopiert sich die Dateien

odbcint.dll
odbc32.dll

aus dem Ordner

Windows/system32

des Windowsrechners (aus XP – wenn in Wine XP eingestellt ist) nach

/home/benutzername/.wine/drive_c/windows/system32

Dann stellt man auf dem Reiter von WineCFG (in der Shell mit winecfg aufgerufen oder über das Menü /Anwendungen /Wine /Konfiguriere Wine) ein, dass Wine die odbc32.dll nativ behandeln soll.

Dazu fügt man eine neue Überschreibung hinzu, indem man aus dem Dropdownmenü die odbc32.dll auswählt und dann im kleinen Popup-Fenster ein Häkchen bei „Nativ (Windows)“ macht.

Voila. Einen Bugreport hab ich auch gleich mal dazu geschrieben, in der Hoffnung, dass sich ein Experte darum kümmert. Schließlich sollte Wine Windows emulieren können, ohne derartige Krücken – und konnte dies bisher auch.

Ein Gedanke zu „DreamWeaver 8 auf Lucid 64

  1. Michael K.

    Danke für die Hilfe. Endlich läuft Dreamweaver wieder seit dem Umstieg von XP auf Ubuntu. Tausend Dank.

Kommentare sind geschlossen.