Notenerfassung online

Zeugniszeiten am Horizont. Heute erfuhr ich vom RP, dass es auch eine Notenerfassung online gäbe. Das weckte doch gleich meine Neugier. Weil wir LuL inzwischen per Formular zu Sicherheit und Datenschutz am heimischen Rechner verpflichtet werden, wollte ich da dann mal auf die Schnelle nachsehen, was die Seite so liefert – also den Minimaltest ausprobiert mit
https://neo.kultus-bw.de/neo/app

Wir schreiben das Jahr 2017 und das Land bietet zur Notenerfassung RC4 verschlüsselbare Verbindung an. RC4 ist verboten.
Da hilft es wenig, wenn APP im URL steht. Und auch NEO. Das macht zwar was her, klingt modern und toll und innovativ aber der Marketingabteilung den Server zu überlassen hat nun einmal Nebenwirkungen. Hoffentlich können die Admins Schwäbisch, weil Server können die offensichtlich nicht.

Nachtrag April 2018:

Anderer Server (siehe IP) und plötzlich geht es doch:

Es wäre interessant zu wissen, wann die Admins ihren Bock gemerkt und dann geschossen / erlegt hatten.