Zombie auf SSDs

Zweiseitiges Klebeband hält die SSD an der richtigen Stelle im Caddy

Zweiseitiges Klebeband hält die SSD an der richtigen Stelle im Caddy

Janis und ich hatten heute unser „NWT Projektchen“ rund um den Virtualisierungshost Kneipe, die nun ein Hardware-RAID-1 mit SSDs erhalten hat.

Da ich keine 2,5er Caddies hatte, mussten die 3,5er herhalten – und die SSDs mit Klebeband befestigt werden. Das ging ganz gut. Der Einsatz des zusätzlich besorgten 2-Komponentenklebers fiel aus.

Kneipe lebt wieder

Kneipe lebt wieder

Dann wurde das Hardware-RAID eingerichtet (ein insgesamt wenig intuitiver Vorgang bei 3Ware-Raid-Controllern. Wer programmiert eigentlich diese BIOSe?) und der Inhalt der alten Partitionen auf die neuen per rsync geschubst. Hätten wir nicht vergessen, die Markierung für boot zu setzen, wären wir noch flotter durchgekommen 🙂

Fühlt sich eindeutig reaktionsfreudiger an – auch in den VMs. Und außerdem stehen nun 2TB Backupplatz zusätzlich zur Verfügung.