Frischeres DokuWiki Theme

Ich hab gespielt in den Ferien und ein frisches, klares Theme auf der Basis von Bootstrap für Dokuwiki gebacken. Für alle, sich das mal ansehen wollen, geht es da lang:

https://karlo.kvfg.info/

Und für alle, die das Theme bzw. dessen Einstellungen dann auch nutzen wollen, ist eine Dokumentation für den Nachbau hier abgelegt:

https://karlo.kvfg.info/doku.php?id=theme:bootstrap:doku

Ich bin da jetzt raus. Das Theme steht und fällt nämlich mit der Auswahl an Bildern und dem durchgängigen, sauberen, systematischen Gebrauch von DokuWiki build-in Funktionalitäten – also dem Verzicht auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Spiel mit Bootstrap und weiteren Extensions. Und da graut mir schlicht vor dem, was man alles daraus machen könnte, damit es wieder vergurkt ausschaut. Will ich nicht sehen.

Jahresdurchschnittstemperatur auf dem Höhnisch

Kurz: Die Temperatur nimmt auch auf dem Höhnisch zu. Zwar sollte man die Angaben zu 2011 nicht zu ernst nehmen (erst am 21.01. kamen da Daten rein), aber das ändert auch nichts am Trend.

Wer selbst mal gucken will: den Wetterserver („Karl“) hab ich frisch aufgesetzt. Er ist nun unter https://wetter.dugone.de zu erreichen, nutzt Ubuntu 20.04 LTS als Basis, ist aber noch immer als VBox-VM unterwegs. Weil es so am wenigsten Probleme mit der USB Verbindung zur Wetterstation gibt und weil hausintern für mich keine Alternativen vorhanden sind, will ich mir keinen Ast arbeiten.

Gut, dass wir verglichen haben

Das KM kündigt nun Itslearning als weiteres LMS an und macht damit offiziell, was schon vor mehr als einem Jahr die Spatzen von den Dächern pfiffen.

Ein Vergleich der beiden Systeme zeigt

https://www.capterra.com.de/compare/129887/80691/itslearning/vs/moodle

selbstverständlich nicht alles, denn Itslearning bietet Dank Nutzung von Cloudflare als CDN

https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fitslearning.com%2Fde

ebenso wie Sdui

https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fsdui.de%2F

endlich die Möglichkeit, die Daten der Lehrer:innen und Schüler:innen über den Atlantik zu schieben.

Vermutlich fiel da die Wahl zwischen den Systemen leicht – denn Itslearning bietet in der dazu gehörigen App zwei Tracker

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/com.itslearning.itslearningintapp/latest/

Sdui jedoch nur einen

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/com.sdui.sdui/latest/

Embedded LfDI

Mir stellen sich Fragen:

1. Der LfDI „begleitet“ das „Pilotprojekt“ des Kultusministeriums zur Einführung von MSO. Er führt aus, er

wollen sehen, wie die vom Ministerium eingesetzte spezielle Version von MS Office 365 in der Praxis tatsächlich funktioniert.

Da MS an anderer Stelle aufführt, welche Daten erhoben werden, was will der LfDI da „in the wild“ prüfen, was er nicht an einem einzelnen Rechner unter Laborbedingungen mit Burp und Wireshark viel eher in Erfahrung bringen könnte – vor allem wenn mensch sich in Erinnerung ruft, welche Expertise und Ressourcen die bayerische Datenschutzbehörde bei der Einschätzung von W10 benötigte? Die Komplexität dieser Prüfung ist keineswegs geringer.

Wie soll das bei 30 Pilotschulen und somit rund 30000 Lehrkräften in deren Heim- und Schulnetzen von einer personell knapp ausgestatteten Behörde überhaupt bewältigbar sein, wenn er keinen direkten Zugriff auf den erzeugten Datenpool auf der Seite von MS erhält?

Da MS closed source Software produziert und dem LfDI keinen Einblick in den Quellcode erlaubt und der LfDI darüber hinaus keine Prüfkapazitäten hierfür hätte: Was genau würde der LfDI in diesem Pilotprojekt überhaupt prüfen wollen? Wie sollte auf Basis einer Prüfung einer Einzelversion zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die durch dauernde Updates veränderte und veränderbare Situation reagiert werden?

Ich fürchte, das muss mit einer anderen Stellungnahme des LfDI in Kontext gesetzt werden:

2. Der LfDI hat hier in einer Pressemitteilung „einige Vorschläge für Garantien“ eines US Unternehmens als Erfolg der DSGVO bezeichnet.

Wenn bereits Vorschläge für ein in Zukunft vielleicht grundrechtskonformes Verhalten Anlass für Pressemitteilungen sind, welche Erwartungen darf die Öffentlichkeit dann noch an den LfDI haben?

Zwischenfazit:

Mein Eindruck ist, der LfDI lässt sich zum Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines US Konzerns und der Landesregierung machen. Er ist embedded. An einer ernsthaften Prüfung besteht kein Interesse mehr – es geht maximal um Gesichtswahrung, um eine Exitstrategie und deswegen um eine Anscheinsprüfung.

Das Resultat wäre somit absehbar: Wieselwortreiche Stellungnahmen, die einer technischen Prüfung nicht standhalten – denn das wäre nicht ihre Funktion. Es ginge um die Produktion von Marketingpapier, auf das staatlichen Behörden zur Beruhigung der Öffentlichkeit und zur Abwehr berechtigter Anliegen verweisen könnten. Die Unterstützung der Apple- und MS-Abhängigen in Behörden, Parteien und Parlamenten wäre ihm sicher: Er produzierte das, was Politik und Öffentlichkeit gerne hören würden. So gestaltet er sein Portfolio – Grundrechte blieben für Sonntagsreden oder medial akzeptiertes Facebook- und Googlebashing.

Ich bin für den Moment bei: Der LfDI ist kein Partner der gesellschaftlichen Gruppen, die digitale Souveränität als Voraussetzung für Grundrechteschutz im Blick haben und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ernst nehmen. Er und seine Behörde – sie werden zunehmend zum Teil des Problems, das diese NGOs zu lösen versuchen: die systematische Missachtung eines für ein menschenwürdiges Überleben zentralen Grundrechts.

Corona Laptops #4

Insgesamt fluffig. Von 157 Geräten gehen 2 zurück, weil sie sich nicht haben zur Mitarbeit überreden lassen.

Die anderen Laptops wurden, ohne Berücksichtigung der Entwicklungszeit für den Preseeding-Server, in – zusammengerechnet – einem Arbeitstag sehr stressfrei ausgerollt.

Der Preseeding-Server bleibt auf dem VM-Host „Kneipe“. Haben die SuS Ihre Laptops „kaputt gespielt“, kommt von dort eine frische Installation.

Hier mehr zu den T450.

Endlich mal Klarheit!

Da sich das Kultusministerium bezüglich des datenschutzkonformen Einsatzes von MSO365 an Schulen immer so unklar ausdrückt, habe ich den Text mal so geschrieben, dass auch „Karl Napp uff der Gass“ versteht, was da steht. Erklärung eines Oxymorons.

Das Umweltministerium nimmt zur Diskussion um die Nutzung von Braunkohlekraftwerken  zur Stromerzeugung im Ländle Stellung.

Es ist richtig, dass wir im Zuge der Entwicklung der Stromversorgungsinfrastruktur verschiedene Anbieter und Produkte auf dem Markt prüfen und in Erwägung ziehen. Dazu zählt auch eine mögliche, umweltgerechte Nutzung von Braunkohlekraftwerken für einzelne Bausteine. Damit folgen wir auch einer zentralen Forderung des Landesrechnungshofs, bei der Stromversorgung keine Eigenentwicklungen vorzunehmen, sondern marktverfügbare Produkte zu nutzen. Braunkohlekraftwerke werden bereits von vielen Stromversorgern sowie in weiten Teilen der Welt genutzt. Ein Einbezug in die Stromversorgungsinfrastruktur im Ländle wäre vor diesem Hintergrund effizient und nah an der Alltagspraxis vieler Länder und Versorgungsunternehmen. Auch Bundesländer wie etwa Brandenburg (Schwarze Pumpe) und Nordrhein-Westfalen (Weisweiler) setzen derzeit Braunkohlekraftwerke zur Stromversorgung ein. Allerdings stellen wir unmissverständlich klar, dass es uns hier selbstverständlich um eine umweltschutzkonforme und CO2-neutrale Lösung mit einem stimmigen Umweltschutzkonzept geht. Die Behauptungen manch selbsternannter Umweltschützer im Land, das Umweltministerium wolle die Vorgaben der Pariser Klimakonferenz ignorieren, sind deshalb weltfremd und schlicht falsch.

Zur Klärung eines umweltschutzkonformen Einsatzes von Braunkohlekraftwerken im Rahmen der Stromversorgung im Ländle, haben wir die Landesanstalt für Umwelt von Anfang an miteinbezogen. Diese berät uns mit Blick auf Fragen des Umwelschutzes und der Versorgungssicherheit. Rein rechtlich muss die Landesanstalt für Umwelt einem Einsatz von Braunkohlekraftwerken nicht zustimmen. Da uns der Umweltschutz und die Beratung der Landesanstalt für Umwelt beim der Sicherung der Stromversorgung im Ländle jedoch sehr wichtig sind, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, die Expertise der Landesanstalt für Umwelt frühzeitig einzubinden.

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass unter Auswahl eines geeigneten Laufzeitmodells sowie unter Einbeziehung technischer und organisatorischer Maßnahmen eine umweltschutzkonforme Stromerzeugung gewährleistet werden kann. Das bedeutet, dass eine Version von Braunkohlekraftwerk speziell für den Einsatz für die Stromversorgung im Ländle konfiguriert wird, um beispielsweise sicherzustellen, dass eine etwaige CO2-Emission über die Ländergrenze hinaus nicht stattfindet. Auch über organisatorische Maßnahmen, wie beispielsweise Nutzungsordnungen, soll die umweltschutzkonforme Stromerzeugung im Ländle mit Braunkohle gewährleistet werden. Es ist zeitnah ein Austauschgespräch zwischen der Landesanstalt für Umwelt, dem Umweltministerium und den Versorgungsunternehmen Vattenfall und RWE geplant, um weitere Details und Möglichkeiten eines umweltschutzkonformen sowie CO2-neutralen Einsatzes von Braunkohlekraftwerken im Ländle zu erörtern.

 

Corona Laptops #3

Die ersten 55 Stück sind durch. Geht erstaunlich flott, wenn man nicht allein ist.

Einer packt die Laptops aus und stellt das BIOS richtig ein. Der andere kümmert sich um den Sync mit der Installbox, den mensch immer wieder mal neu anschubsen muss bei bestimmten Zickenrechnern. Und wer gerade Luft hat nimmt die fertigen Laptops weg und beschriftet diese.

Oder: Man setzt sich zuerst zusammen hin und stellt für 20 Rechner das BIOS richtig ein. Dann schließt man diese für den Sync an und während die Rechner vor sich hin installieren werkelt man wieder am BIOS Setup der nächsten Runde. Wer gerade nicht mehr will, räumt die fertigen Kisten weg zur Beschriftung.

Oder, oder, oder …

Alleine ist es unschön: Während man noch BIOSe einstellt, sind einige Rechner schon fertig durchinstalliert oder wollen Liebe, weil sie bei der Installation aus irgendwelchen Gründen zuerst auf die Nase fielen. Dann macht man mal BIOS, mal kümmert man sich um Rechner, mal beschriftet man die fertigen Kisten … und kommt dabei ins Schwitzen. Ging mir heute Nachmittag so, weswegen ich dann abbrach, als ich diesen hier beschriftet hatte:

Eine bessere Zahl für eine Pause gibt es nicht!

Probleme beim Ablauf machte zu Beginn die Installbox selbst. Die konnte zu Hause noch brav auf einer unkonfigurierten Netzwerkkarte bridgen – in der Schule dann aber nicht mehr. Warum auch immer. Vermutlich spielt der Switch eine Rolle. Aber das wird an anderer Stelle beschrieben.