Das Netz ist voll von lauter Anleitungen, wie man Dreamweaver MX unter Wine zum Laufen bekommt – und voller Berichte, dass es trotzdem nicht klappt. Hier also mein Weg für Ubuntu Gutsy, auf dass dieser dem einen oder anderen helfen möge, es auch selbst zu schaffen:
sudo apt-get install wine
Nachdem Wine installiert ist im Menü [Wine] den Eintrag [Configure Wine] aufrufen.
Hier dann als [Windows Version] "Windows 98" einstellen.
Anmerkung: Im Netz ist viel über einen splash screen hangup zu lesen. Dieser soll sich vermeiden lassen, wenn mit Wine zuerst der IE installiert wird. Bei mir hat es – warum auch immer – auch ohne funktionsfähigen IE mit der Dreamweaver-Installation geklappt.
Um sicher zu gehen, dass es auf jeden Fall funktioniert empfehle ich die Installation durchzuführen. Die folgenden Schritte sind demnach abzuarbeiten:
Über [Anwendungen] [Wine] [Browse C:\Drive] zum Verzeichnis /home/benutzername/.wine/drive_c/Programme/Internet Explorer gehen und dort auf den Eintrag iexplore.exe Doppelklicken. Dies führte bei mir dazu, dass Wine versuchte eine Datei herunterzuladen (was scheinbar auch glückte), um danach dann ein Fenster mit dem Titel "Wine Internet Explorer" anzuzeigen. Das Fenster selbst blieb weiß und leer, was allerdings keine weiteren Auswirkungen hatte.
Meiner Erfahrung nach sollten alle Desktopeffekte ausgeschaltet werden – erst dann hat es bei mir reibungslos geklappt. Also Rechtsklick auf den Desktop, [Desktophintergrund ändern] auswählen und auf der Registerkarte [Visuelle Effekte] auf [Keine] umschalten.
Dann die Studio MX CD mounten, im Terminal zum Ordner mit dem Dreamweaver Installer navigieren und dort diesen aufrufen. Dabei die Anführungszeichen um die exe nicht vergessen.
user@kiste:/media/cdrom0/Dreamweaver MX$ wine "Dreamweaver MX-Installation.exe"
Während der Installation meckert der Dreamweaver.
This program requires mdac 2.6
Dieses Fenster mit [OK] schließen – er läuft dann trotzdem.
Wenn der Installationsprozess von DW abgeschlossen ist, diesen noch nicht starten, sondern zuerst das Terminal zumachen, die CD unmounten und alle von DW geöffneten Fenster schließen. Dann im Menü zu [Configure Wine] gehen.
Auf der Registerkarte [Laufwerke] nun alle Laufwerke entfernen bis auf [C]. Der Grund scheint zu sein, dass DW diese beim Start abfragt und dabei auf die Nase fällt.
DW sollte sich nun starten lassen.
Wenn – wie bei mir – eine schon vorhandene Site in DW eingebunden werden soll, dann muss der Scanlauf / die Indexierung von DW abgebrochen werden, sonst stürzt DW ab.
Auch ist zu empfehlen bei der Einrichtung der Siteverwaltung zuerst keine FTP Angaben zu machen und diese später, wenn die Site im DW-internen Explorer zu sehen ist, nachzuholen. Hierbei dann unbedingt darauf achten, dass bei den Einstellungen "passiver FTP" gewählt wird … sonst stürzt DW mit einer fatal exception schon wieder ab.
Sobald ein Zwischenschritt mit dem DW funktioniert hat: Diesen beenden und neu starten. Nur so scheint sich DW die bis dahin erfolgreich beschrittenen Wege zu merken.
Fehlerchen: Gelegentlich lassen sich Verzeichnisse, die mit DW angelegt wurden, nicht mehr mit diesem löschen. Außerdem besteht DW bei meinen 2 Monitoren darauf, sich beim Start über beide Bildschirme breit zu machen – eine lässliche Sünde, die meiner Erfahrung nach nur mit Crossover Office nicht autritt.
Sehr positiv anzumerken bleibt: nach meinem Umstieg von Gutsy auf Hardy war die "Flasche" mit der DreamWeaver-Installation noch da und funktionierte auch auf Anhieb – allerdings mit einer etwas anderen Auflösung als zuvor. Überhaupt: Die Einstellungen für die Größe der Schriften in Wine scheint von der Einstellungen für Gnome abweichen zu können – ohne Nebenwirkungen.